TVO Sportlerinnen und Sportler von der Stadt geehrt

Die Stadt Ochsenfurt ehrte am Freitag die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022. Dazu hatte die Stadtverwaltung mit 1. Bürgermeister und Sportreferenten zu einer feierlichen Stunde in den historischen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Umrahmt wurde die Ehrung musikalisch durch Peter Wendel.

Neben weiteren VertreterInnen aus der Politik ud von Vereinen, war auch Landrat Thomas Eberth zur Ehrung gekommen. In seinem Grußwort sprach er den Sportlerinnen und Sportlern Anerkennung und Respekt aus und bezog acuh die mit ein, bei denen sich der sportliche Erfolg nicht immer einstellt, sie sich aber trotzdem immer wieder motivieren „…den letzten Meter zugehen, auch wenn es schwer fällt!“. Außerdem brachte er seine Wertschätzung gegenüber all jenen zum Ausdruck, die die Sportlerinnen und Sportler unterstützen, seien es die Eltern und Großeltern, die Trainerinnen und Trainer oder Helferinnen und Helfer in den Vereinen. Ohne deren ehrenamtliches Engagement wären auch diese sportlichen Ergebnisse nicht möglich.

Als Jugendsportler der Stadt wurde der Ochsenfurter Jon Urkiaga für seine Erfolge in der U12-Wasserballmannschaft des SV Würzburg 05, die in 2022 die Bayerischer Meisterschaft gewann. Alle weiteren geehrten Sportlerinnen und Sportler kamen vom TV Ochsenfurt. Im Einzelnen:

Jugendmannschaft des Jahres: D-Jugend-Handball, weiblich – Tabellenerster Unterfränkische Bezirksliga Staffel Süd
Die Spielerinnen: Sophia Bach, Klara Götz, Hanna Meyer, Pauline Öchsner, Eva Pregitzer, Luisa Seißinger, Milla Sennefelder, Pauline Wirsching und Marieke Wirz. Die Trainer: Jonas Henneke, Hanna Krämer und Marco Spehnkuch.

Mannschaft des Jahres: Leistungsturnerinnen, weiblich
Die Turnerinnen: Carina Baumann, Tabe Bermich, Magdalena Gebhardt, Lilly Heinz, Rebecca Heizenröther und Clara Spänkuch. Die Trainierinnen: Magdalena Wehrwein und Ulrike Roe.

Seniorensportler des Jahres: Christian Dürr (M35) –  2. Platz bei der Weltmeisterschaft im Aquabike, dem 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft im Triathlon, dem 1. Platz der Bayrischen Meisterschaft im Duathlon und dem 1. Platz beim Triathlon in Feuchtwangen

Sportler des Jahres: Patrick Karl, Leichtathletik – 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Crosslauf, Platz 1. Ochsenfurter Nikolauslauf, Platz 1. Crosslauf Meisterschaft der Polizei

Die Geehrten