Kein Wettkampf ohne Schiedsrichter

Nicht nur im Fußball, Handball oder Basketball gibt es Schiedsrichter – sondern auch beim Badminton. Im Badminton ist es Pflicht für jede Erwachsene Mannschaft einen Schiedsrichter für den Verband zu stellen. Macht das ein Verein nicht, muss er eine erhebliche Geldstrafe zahlen. Die Schiedsrichter werden auf Jugendturnieren und ab der vierten Liga der Oberliga eingesetzt. Alle Schiedsrichter Anwärter müssen einen Lehrgang mit einer Theorieprüfung und zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Praxisprüfung ablegen, um die bayrische Schiedsrichter Lizenz zu erhalten. Bevor man überhaupt Spiele von Erwachsene leiten darf müssen zunächst für zwei Jahre Erfahrung bei Jugendturnieren gesammelt werden.

Seit Anfang 2018 hat unser TVO Mitglied und Sportvorstand Jan Kohlhepp seine Bayrische Schiedsrichter Lizenz. Nach der erfolgreichen Praxisprüfung hat er die Empfehlung für den Einsatz in der Regionalliga (3. Liga) bekommen. Anfang 2019 wurde Jan, als einziger Schiedsrichter mit Landesverbandslizenz für den Einsatz bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren (U22) in Regensburg nominiert. Dort wurde er vom leitenden Referee aus 15 Schiedsrichtern ausgewählt, eines der fünf Finalspiele zu leiten, das Dameneinzel. Nach erfolgreichem Turnier wurde Jan Kohlhepp in den Schiedsrichter Bundesligakader Süd aufgenommen und leitet nun ab der Saison 2019/2020 in der 2. Bundesliga Süd Spiele. Nun plant er die Teilnahme an den Lehrgängen für die nationale Schiedsrichterlizenz, um auch Spiele in der ersten Bundesliga und der Deutschen Nationalmannschaft leiten zu können.