Tischtennis-Seniorenmannschaft ist Deutscher Vizemeister!

Am 14.05. / 15.05.2022 fanden in Simmern / Hundsrück fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Zu diesen Meisterschaften erstmals qualifiziert reiste die Mannschaft um Mannschaftsführer Peter Herbst vom heimischen TVO als klarer Außenseiter an. Um 9 Uhr, Samstagmorgen starteten die Gruppenspiele. 8 Mannschaften aus ganz Deutschland konnten sich für dieses Endturnier qualifizieren. Es sollten zwei unvergessliche Tage für die TVO Mannschaft werden. Als Spitzenspieler war Dietmar Weger im Team nominiert, es folgten Andreas Stark, Friedrich Binder und Peter Herbst. Die vier Teamkameraden kommen zwar alle aus unterschiedlichen Orten, Dietmar Weger wohnt in Gaukönigshofen, Friedrich Binder in Regenstauf, Andreas Stark in der Nähe von Darmstadt in Hessen, nur Peter Herbst wohnt direkt in Ochsenfurt, doch alle vier verbindet eine lange TT Freundschaft über viele Jahre hinweg, und so geht man auch gemeinsam für die TVO TT Senioren immer angetrieben von ihrem Capitano auf Titeljagd.

Als Gruppengegner wurden die Teams aus Lautenbach (Hessen), Korntal (Baden Württemberg) und Sarstedt (Niedersachen) zugelost. Als klarer Favorit galt hier Lautenbach mit dem ehemaligen russischen Nationalspieler Boris Rosenberg (früher auch Kickers Würzburg). Ochsenfurt wurde in dieser Gruppe als drittstärkste Mannschaft gehandelt, ausschließlich gegen Sarstedt traute man den Ochsenfurter Team etwas zu. Es sollte alles anders kommen. Hochmotiviert ging man an die Platte, konnte in der Vorrunde alle drei Spiele am Samstag für sich entscheiden. Gegen Lautenbach, den Turnierfavoriten gewann man denkbar knapp mit 4-3, gegen Korntal konnte man schon wesentlich deutlicher mit 4-1 gewinnen und im letzten Spiel gegen Sarstedt sogar ein 4-0 einzuspielen. Eine kleine Sensation war geschafft, das Halbfinale am Sonntagmorgen erreicht. Nach einem gemeinsamen Abend mit allen Spielern/Spielerinnen stand am Sonntag um 9 Uhr ein weiterer Titelfavorit an der Platte, auch vom Namen her ein großer Gegner, HERTHA BSC Berlin. Es waren alles extrem knappe Spiele, oft bis zum Endstand von 11-9 im fünften Satz musste gefightet werden. Aber am Ende konnte wieder ein 4-3 Sieg für den TVO verbucht werden. Man stand tatsächlich im Finale der Deutschen Meisterschaft. Da der große Titelfavorit Lautenbach sich über das zweite Halbfinale relativ klar mit 4-1 durchsetzen konnte, kam es also wieder zur Partie vom Vortag. Dietmar Weger hatte im Eröffnungsspiel den ehemaligen russischen Nationalspieler Boris Rosenberg schon kurz an den Rand einer Niederlage gedrängt, am Ende behielt Rosenberg dann allerdings doch mit 11-9 im Fünften die Oberhand. Als Friedrich Binder dann noch gegen Stöck verlor, den er noch am Vortag besiegen konnte, nahm das Schicksal seinen Lauf. Andreas Stark konnte noch verkürzen, doch Dietmar Weger verlor auch das Doppel mit Peter Herbst. Als Dietmar Weger dann im letzten Spiel des Tages Stöck zum Sieg gratulieren musste, stand der Endstand des Finales fest. Nach der 1-4 Niederlage gegen Lautenbach gratulierte man noch sportlich den Siegern, vom Feiern der Vizemeisterschaft wollte man sich dennoch nicht abhalten lassen.

Bilder und Text, Peter Herbst, Mannschaftsführer der TT Seniorenmannschaft des TVO M50