Mit Abstand und Maske

TVO Jahresmitgliederversammlung unter außergewöhnlichen Bedingungen

Am 3. April 2020 hätte die Jahresmitgliedersammlung des Turnvereins Ochsenfurt 1862 e.V. eigentlich stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie verschoben. Unter besonderen Bedingungen, mit Abstand, Maske und offenen Fenstern fanden sich knapp 50 Mitglieder am letzten Freitag in der TVO-Halle zusammen.

Als Gäste waren der unterfränkische BLSV Vorsitzende Günther Jackl und Ochsenfurts 1. Bürgermeister Peter Juks sowie die Sportreferenten Otmar Reißmann (CSU), Christof Braterschofsky (UWG) und Joachim Eck (SPD) anwesend.

In seinem Bericht hob TVO Vorstand Steffen Krämer zum einen die Einflüsse der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen im Sportbetrieb hervor. Zum anderen dankte er allen Abteilungs- und Übungsleitern für ihr Engagement unter diesen schwierigen Bedingungen. Beispielhaft hervorgehoben wurden die Bereits im Mai wieder aufgenommenen Outdoor-Trainings der Schwimmabteilung und der Abteilung Tanzen auf der Maininsel sowie die YouTube-Online-Pilateskurse von Susanne Reißmann.

Auf die Mitgliederentwicklung hat Corona bisher glücklicherweise nur wenig Einfluss. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Mitgliederstand fast unverändert. Ungefähr 1700 Mitglieder zählt der Verein, davon sind ca. 670 Kinder und Jugendliche.

Wie der Kassenbericht von Schatzmeisterin Renate Egger aufzeigte, ist der Verein gut aufgestellt, die außergewöhnlichen Ausgaben im Rahmen der Gestaltung des Geländes vor der TVO-Halle zu realisieren. Hilfreich waren dabei eine Reihe von finanziellen Unterstützungsmaßnahmen der Stadt Ochsenfurt und des Freistaates Bayern sowie der überaus erfolgreichen Crowdfunding Aktion für die Sanierung der Treppe zur TVO-Halle. Otmar Reißmann, Vorstand Liegenschaften; erläuterte den Stand der Maßnahmen zur Gestaltung der Fläche vor der TVO-Halle und dankte den Beteiligten Firmen und den Mitgliedern der TVO-Projektgruppe (Dr. Klaus Ziegler, Frank Lindemann, Raimund Schimanski,  Joachim Eck, Hubert Karl, Gerold Hohe, Otmar Reißmann, Steffen Krämer, Marcus Viebahn) für ihre erfolgreiche Arbeit.

TVO-Vorstand Krämer dankte auch den zahlreichen Sponsoren, u.a. der Fa, GOK aus Marktbreit, die dem TVO im letzten Jahr für die Jugendarbeit 5.000, -€ gespendet hatte.

Traditionsgemäß erfolgten im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung die Ehrungen von Mitgliedern aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft bzw. ihres besonderen Engagements. So wurden geehrt für 25 Jahre Michael Wald, Barbara Tomsche, Wolfram Tomsche, Dr. Klaus Ziegler, Reinhard Zips, Yvonne Kunz, Marcus Viebahn; für 40 Jahre Thorsten Reibold, Klaus Karl, Anna-Luise Gehlert, Hubert Morgenroth, Joachim Porzelt, Wolfgang Mayer, Renate Schunke, Claudia Seßner; für 50 Jahre Mitgliedschaft Franz Köhler, Inge Müller, Marianne Uttinger, Gerlinde Viebahn; für 55 Jahre Klaus-Jürgen Müller, Erich Bauch, Erika Brändlein, Alfred Krug, Franziska Porzelt und für 60 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Ruhl. Die Verdienstnadel des TVO wurde Dr. Cornelia Leihmeister in Bronze, Marianne Uttinger in Silber und Hubert Karl, sowie Dr. Klaus Ziegler in Gold übereicht. Die BLSV Verdienstnadel erhielten Sabine Radetzky in Silber und Renate Egger in Gold.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend erfuhr das TVO Ehrenmitglied Ingrid Seissinger. Seit 1964 war sie als Übungsleiterin (bis 2018) aktiv. Sie war ca. 40 Jahre Mitglied des Turnrates, hat vor 35 Jahren das Mutter-Kind-Turnen ins Leben gerufen und vor 33 Jahren die Seniorengruppe gegründet – viele Gründe „Danke“ zu sagen.

Der Kassenbericht wurde von den Anwesenden Mitgliedern zur Kenntnis genommen, der Vorstand entlastet und entsprechend dem Turnratsvorschlag wurden die aktuellen Mitgliedsbeiträge unverändert bestätigt.