Abteilungsleitung Schwimmen wird Vorstand des Jahres 2019

Unsere beiden Abteilungsleiterinnen der Schwimmabteilung Claudia Berger und Renate Schmalzl wurden von einer Jury zum Vorstand des Jahres 2019 gewählt. Der Wettbewerb „Vorstand des Jahres“, den die Mediengruppe Main-Post gemeinsam mit dem Landratsamt und dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) in jedem Jahr auslobt, sollen ehrenamtlich Engagierte aus Vorständen und Abteilungen ausgezeichnet werden. Der TVO-Vorstand war der Meinung, die Beiden haben es auf jeden Fall verdient und begründete seinen Vorschlag wie folgt:

Die Schwimmabteilung des TVO wird seit Jahren von Renate Schmalzl und Claudia Berger sehr erfolgreich geleitet. Renate Schmalzl ist seit 27 Jahren und Claudia Berger seit 39 Jahren Mitglied im Verein. Aktuell hat die Abteilung ca. 140 Mitglieder, davon ca. 120 Kinder- und Jugendliche. Zum Angebot gehören Aqua-Fitness, Leistungsschwimmen und Schwimmkurse. Mit viel Geduld, liebevollem Umgang und dem fachlichen Geschick haben Sie hunderten Kindern in Ochsenfurt und Umgebung das Schwimmen beigebracht. Auch bei Schwimmwettkämpfen in der Region waren sie mit Ihren Sportlern erfolgreich.
Die Rahmenbedingungen waren in den letzten Jahren sehr anspruchsvoll. Beide Abteilungsleiterinnen haben mit sehr viel Zeit, hohem Engagement, organisatorischem Geschick und Beharrlichkeit in der Diskussion mit den jeweils Verantwortlichen die Herausforderungen gemeistert. Beispielhaft zu nennen ist die Phase der Sanierung des Hallenbades in der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt. Diese war sanierungsbedingt von 2010 bis 2015 geschlossen. Das im Sommer genutzte Ochsenfurter Freibad wurde im gleichen Zeitfenster von 2012 bis 2014 saniert und konnte nicht genutzt werden. Trotzdem hielten die beiden Trainerinnen den Betrieb ihrer Schwimmabteilung aufrecht. Es wurde zunächst die Schwimmhalle in Gerbrunn genutzt, bis diese ebenfalls zur Sanierung geschlossen wurde. Dann erfolgte das Training bis zur Wiedereröffnung der Ochsenfurter Schwimmbäder in Uffenheim. Der zeitliche und organisatorische Aufwand war enorm. Mittlerweile konnte nach den vorangegangenen Einschränkungen wieder die stattliche Anzahl von ca. 120 Kindern und Jugendlichen in der Schwimmabteilung erreicht werden.
Auch die erneuten Einschränkungen durch die aktuelle Corona-Pandemie haben sie gemeistert und bereits im Mai, als die Bäder noch geschlossen waren ein Trockentraining auf dem Sportplatz für die Leistungsschwimmer organisiert. Dass das Engagement der beiden Abteilungsleiterinnen sich nicht nur auf die Schwimmabteilung beschränkt, sondern ihnen auch stets die Entwicklung des Gesamtvereins wichtig ist, zeigt sich in ihrem aktiven Mitwirken des TVO-Turnrats. Unter anderem haben sie in der Schwimmabteilung allein ca. 100 von insgesamt 858 Unterstützern im Rahmen einer Crowdfunding Finanzierung der neuen Treppe an der TVO-Halle zum Sponsoring motiviert.
Als Vorstand des TVO sind wir der Auffassung, dass dieses Engagement vorbildlich und in der Region Mainfranken besonders ist. 


Beim Fotoshooting und Interview mit der Main-Post.

In Ihrer Ausgabe vom 6.3.2021 berichtet die Main-Post berichtet über die Ehrung der beiden Abteilungsleiterinnen.