Bärchenpokal: Zwei Pokale für die Turnerinnen des TVO

Beim diesjährigen Bärchenpokal in Rottendorf am 17.November 2013 konnten die jüngsten Turnerinnen des TV Ochsenfurt gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen. In der Altersklasse 7 Jahre erreichte Emma Scheder in ihrem ersten Wettkampf den zweiten Platz vor ihrer Teamkollegin Merit Wildauer. Michelle Korschel landete knapp dahinter auf dem undankbaren vierten Platz, konnte sich aber über eine enorme Leistungssteigerung und Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr freuen. Nina Wierlemann erreichte den sechsten Platz in diesem zwischen DJK Würzburg, TSV Lohr und TV Ochsenfurt ausgetragenem Durchgang. Juliette Goldschmied und Hannah Zeißler freuten sich über ihre Medaillen und die erfolgreiche Teilnahme an ihrem ersten Wettkampf.
In den Jahrgängen 2004 und 2005 war die Konkurrenz um einiges stärker und die Treppchenplätze von den Turnerinnen der DJK Würzburg und TG Veitshöchheim dominiert. Hier konnten Emma Wagner und Lilly-Marie Streller hervorragende vierte und fünfte Plätze erreichen. Sarah Dubiel landete auf dem achten Platz, Marie Kucam auf Platz 11 und Magdalena Gebhardt auf Platz 13. Joyce Dickson und Anouk Lamers bestritten ihren ersten Wettkampf. Clara Spänkuch blieb nach ihrem missglückten Abgang am Reck nur noch ein Platz im Mittelfeld. Sie freute sich dennoch über eine erneute Leistungssteigerung mit einem gelungenen Saltoabgang am Schwebebalken. Auch einige andere Turnerinnen des TV Ochsenfurt mussten sich damit trösten, Übungen mit höherem Schwierigkeitsgrad gemeistert, aber noch nicht die optimale Punktzahl erreicht zu haben. Bleibt die Hoffnung, dass sich diese Steigerung im nächsten Wettkampf im Frühjahr auszahlt.
Insgesamt war die Teilnahme am Bärchenpokal auch in diesem Jahr sehr gering. Ohne die Erweiterung um die Altersklasse 9 Jahre hätte dieser Nachwuchswettkampf kaum stattfinden können. Wo ist der turnerische Nachwuchs? Traut Euch!

Bereits am 5. und 6. Oktober 2013 nahm der TV Ochsenfurt wieder in fast allen Altersklassen beim Mannschaftswettkampf Bayernpokal Herbst in Veitshöchheim teil.
Die beiden E-Jugendmannschaften belegten die Plätze 4 und 5 von insgesamt neun Mannschaften, wiederum hinter den Mannschaften der DJK Würzburg, des TSV Rottendorf und der TG Würzburg.
In einem großen Teilnehmerfeld von ebenfalls neun Mannschaften verpasste die D-Jugendmannschaft des TV Ochsenfurt um einen Wimpernschlag von 0,1 Punkt den vierten Platz.
In der C-Jugend konnte die Mannschaft des TV Ochsenfurt leider ihren dritten Platz vom Frühjahres Wettkampf nicht verteidigen und landete auf dem vierten Platz. Viktoria Zenns musste in der AB-Jugend zwar erneut einzeln starten, da die erforderlichen vier Turnerinnen für eine Mannschaft nicht zustande kamen. Allerdings hatte sie diesmal mit Kim Mark und Helena Seuffert zwei Mitstreiterinnen. Unter 25 Teilnehmerinnen konnte Viktoria wieder einen hervorragenden siebten Platz erturnen. Kim und Helena hatten unter all den erfahrenen Turnerinnen zwar keine Chance, aber das war auch nicht ihr Ziel und sie konnten mit ihren soliden Leistungen sehr zufrieden sein.

Die Ergebnisse aller Wettkämpfe und viele schöne Bilder vom Turnen sind auf der Internetseite des Turngau Würzburg (www.turngau-wuerzburg.de) zu finden.

 

Bilder vom Bärchenpokal