Zurück zu den Wurzeln

Unser Vorstand Dr. Klaus Ziegler brachte es in seinen Begrüßungsworten auf den Punkt: der Turnverein Ochsenfurt hat seinen Ursprung im Turnen. Deshalb zeigte er sich besonders erfreut, dass die Leistungsturnabteilung des TVO einen Turnwettkampf ausrichten wollte.

Am 11. und 12. Mai 2013 war es dann endlich so weit: Zum ersten Mal traf sich die weibliche Gerätturn-Jugend zum Gauentscheid-Mannschaftswettkampf in der Dreifachturnhalle in Ochsenfurt. 32 Mannschaften von 17 verschiedenen Vereinen aus dem Turngau Würzburg starteten in ihren Altersklassen. Zusammen mit einigen Einzelstarterinnen zeigten rund 180 junge Turnerinnen im Alter zwischen 8 und über 18 Jahren ihr Können an den olympischen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.

Bayernmeisterschaften im Geräteturnen 2013

Bayernmeisterschaften im Geräteturnen 2013: v.l.: Amelia Makulik, Rebecca Heizenröther, Sarah Dubiel, Emma Wagner, Finja Nieswandt, Lilly-Marie Streller, Marie Kucam, Alina Mertins, Clara Spänkuch, Magdalena Gebhardt, Angelina Schwab

Der TVO war zu ersten Mal Ausrichter dieses Mannschaftswettkampfes (Bayernpokal), der zweimal jährlich stattfindet – im Frühjahr und im Herbst. Nachdem die Leistungsturnabteilung des TVO in den letzten Jahren regelmäßig an Wettbewerben im Turngau Würzburg teilgenommen hatte, entstand der Wunsch selbst einmal Gastgeber zu sein. Schon 2012 zum 150 jährigen Jubiläum des TVO wurde darüber nachgedacht. Allerdings zu lange, so dass die TG Höchberg zu ihrem 150. Jubiläum diesen Wettkampf präsentieren konnte.

Ein Grund für das Zögern war der enorme Geräte- und Personalaufwand, der für eine solche Veranstaltung nötig ist. So müssen eine 12 x 12 Meter Bodenturnfläche, zwei Schwebebalken, Spann-Stufenbarren, Reck, Sprungtisch, Sprungpferd, Bock und die dazugehörigen Matten und Sprungbretter bereitgestellt werden. Dank der großen Unterstützung von Seiten des TVO aber auch des ersten und zweiten Bürgermeisters und einiger Geschäftsleute, konnte die kleine Unterabteilung Leistungsturnen (Gymnastik-Tanz-Abteilung) diese Aufgabe stemmen. Über Jahre hinweg wurden durch Opas-Stiftung, dem Einsatz von Bürgermeister Rainer Friedrich und verschiedener anderer Spenden (Helmut Knaus KG, Sparkasse Mainfranken, Südzucker AG) ein Sprungtisch, zwei Bodenturnläufer, Sprungbretter, Niedersprung- und Weichbodenmatten angeschafft, so dass letztendlich nur 4 Bodenturnläufer von der DJK-Würzburg geliehen werden mussten.

Die Ausstattung der Dreifachturnhalle für die Bewirtung und die damit verbundenen Auflagen sind ebenfalls ein Hemmschuh für jede Veranstaltung.

Trotz aller Bedenken nahm das Organisationsteam aus Magdalena Pauly, Ulrike Roe, Renate Egger, Sabine Radetzky und Conni Leimeister die Herausforderung an.

Mit viel Begeisterung und großem Lob wurden die Leistungsturnerinnen durch die TVO-Vorstandschaft, den zweiten.Bürgermeister Peter Juks und die Sportreferenten unterstützt. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Eltern, die nicht nur Kuchen und Brezeln backten, sondern auch bei Verkauf, Aufbau und Abbau immer zur Stelle waren. Danke an Familie Wildauer für LKW, Kaffeemaschine und vieles mehr – ohne Euch wäre es noch viel schwerer geworden! Last but not least: vielen Dank auch an Evelyn und Steffen für die Musik und Lautsprecheranlage und Thorben für die Bedienung derselben!

Alle haben mitgeholfen, um den ersten Bayernpokal in Ochsenfurt zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen.

Beide Tage begleitete der zweite Bürgermeister Peter Juks den Wettkampf. Darüber hinaus sponsert Holzbau Peter Juks zusammen mit der Eisenhandlung Juks seit Jahren die Trainingsanzüge der Leistungsturnerinnen.

Auch unsere beiden Vereinsvorstände Hubert Karl und Dr. Klaus Ziegler, sowie die Sportreferenten Rosa Behon und Herbert Gransitzki beteiligten sich an der Durchführung von Begrüßung und Siegerehrungen. Am Sonntag (Muttertag!) betätigte sich Rosa Behon zusammen mit Merit Wildauer als „Zuckerfee“ und verteilte den von der Südzucker AG gespendeten „Glückszucker“ an die anwesenden Mütter. Der neu gewählte Vorsitzende des Turngau Würzburg, Horst Oehler, verteilte weiße Rosen an das Team der Fachturnwarte Gerätturnen Carmen Bachmann, Astrid Dauven (beide vom TSV Lohr) und Conni Leimeister (TVO) sowie an die Kampfrichterleitung Magdalena Pauly (TVO).

In sportlicher Hinsicht dominierten auf den ersten und zweiten Plätzen die Vereine aus Veitshöchheim und Würzburg (DJK und TGW), sowie Lohr, Karlstadt und Zell. Aber auch das Abschneiden der Ochsenfurter Mannschaften war sehr erfreulich. In der C-Jugend konnte die erste Mannschaft aus Ochsenfurt einen lang ersehnten Treppchenplatz (Platz 3) ergattern. Die Mannschaft Ochsenfurt I der E-Jugend verfehlte nur knapp den dritten Platz. Besonders stark war die Konkurrenz in der D-Jugend, sodass bei 12 Mannschaften nur ein sechster Platz zu schaffen war. In der AB-Jugend musste Viktoria Zenns als Einzelturnerin starten und belegte Platz 13.

Viele zufriedene Gesichter gab es am Ende bei Turnerinnen, Eltern, Helfern und Organisatoren. Die wenigen fachfremden Zuschauer und Helfer waren durchaus beeindruckt von dem Sport Gerätturnen und den turnerischen Darbietungen. Ein Würzburger Verein schickte eine Dankesemail: „toller Wettkampf von einem tollen Team in einer tollen Halle“…. Was will man mehr?

Bilder zum Wettkampf